Melanie Wilkens
‍‍Heilpraktikerin für Psychotherapie und Pädagogin

München, Online

„Das Privileg Ihres Lebens ist es, zu werden, wer Sie wirklich sind.“- Carl G. Jung

‍Ich biete tiefenpsychologisch fundierte Gesprächspsychotherapie, Coaching und Beratung für Jugendliche, Erwachsene, Familien und Paare an.

Über mich

Mein Name ist Melanie Wilkens, ich bin Heilpraktikerin für Psychotherapie und Pädagogin. Ich möchte Sie unterstützen, Ihren individuellen Weg zu finden. Darüber hinaus ist es mein Anliegen, Menschen in schwierigen Situationen, beruflich oder privat, auf ihrem Weg zu unterstützen und zu begleiten.

Ausbildungen, Qualifikationen & Werdegang

Mein Werdegang führte mich von meiner Arbeit als staatl. anerkannten Erzieherin in sozialen Brennpunkten hin zur Sucht- und Gewaltprävention mit Jugendlichen und ihren Eltern, nach München in die Tagklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik. Inzwischen arbeite ich mit Jugendlichen, Erwachsenen und Familien als Heilpraktikerin für Psychotherapie in eigener Praxis in München und Dorfen (LK Erding).

Nach meiner Ausbildung zur staatl. anerkannten Erzieherin habe ich verschiedene Weiterbildungen im Bereich Kommunikation und Beratung absolviert, um Familien in Ihrem Zusammenleben besser unterstützen zu können.

Ich war lange in der offenen Kinder- und Jugendarbeit tätig. Da ich hier immer in sozialen Brennpunkten tätig war, ist mir schnell bewusst geworden, dass nicht nur die Kinder und Jugendlichen eine vertrauensvolle, verlässliche Anlaufstelle benötigen, sondern auch – oder gerade – die Eltern und andere Bezugspersonen, die in schwierigen Situationen häufig allein gelassen sind.

In dieser Zeit habe ich gelernt, schnell zu handeln, in akuten Krisen möglichst effektive Lösungen zu finden und gleichzeitig für eine langfristige Begleitung zu sorgen. 2011 habe ich meine Tätigkeit in einer Tagklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik aufgenommen. Hier durfte ich von Beginn an das Konzept der interaktionszentrierten Therapie mit entwickeln. Auch in dieser Zeit habe ich viele Menschen durch Krisen begleitet und eng mit Ärzten, Therapeuten, Behörden und anderen Institutionen zusammen gearbeitet.

Ich habe mich dann entschieden, mich therapeutisch weiterzubilden und habe die Ausbildung zur tiefenpsychologisch fundierten Gesprächspsychotherapie am Institut Integrio in München abgeschlossen. Außerdem habe ich Ausbildungen im integralem Coaching, der Gewaltfreien Kommunikation und der Krisenintervention gemacht.

Nach meiner Arbeit in der Tagklinik habe ich in Kinder-, Jugend- und Familiensuchthilfe gearbeitet. Hier habe ich Weiterbildungen im Bereich der Suchthilfe, Suchtprävention und Suchberatung absolviert. Gleichzeitig habe ich mich mit meiner eigenen Praxis selbstständig gemacht. Gleichwohl bin ich als Dozentin an der Paracelsus Schule tätig und unterrichte verschiedene Felder im Bereich Psychologie und Psychotherapie für angehende Heilpraktiker.

Schwerpunkte

– Persönlichkeitsentwicklung

– Belastungs- und Anpassungsstörungen

– Stress und Überforderung

– Depressionen und Ängste

– Persönlichkeitsakzentuierungen

– Suchtberatung und -prävention

– Akute Krisensituationen

– Psychosomatische Beschwerden

Vorträge und Workshops, zu verschiedenen Themen, biete ich auf Anfrage an.

Therapie Optionen

Erreichbarkeit

Sie erreichen mich am besten:
– Telefonisch über unser Büro unter 089-24214225
– Persönlich, auch per Whats-App oder Signal, unter 0175-5580331
– Oder per Mail an kontakt@mwilkens.com
Weiter Informationen finden sie unter www.mwilkens.com
Ich freue darauf, Sie kennenzulernen.